Empfang in der Botschaft von Griechenland in Wien anlässlich des griechischen Nationalfeiertages
Am 24. März 2023 fand in der Botschaft von Griechenland in Wien ein beeindruckender Empfang anlässlich des griechischen Nationalfeiertages statt. Der 25. März 1821 markiert den Beginn des griechischen Unabhängigkeitskriegs gegen die Herrschaft der Osmanen, der zur Gründung eines modernen demokratischen Staates führte (1830).
An der Veranstaltung nahmen ausländische Vertretungen Wiens, Vertreter des Kanzleramtes, offizielle lokale Behörden sowie Mitglieder der griechischen Diaspora teil, die sich für die Förderung der griechischen Kultur in Österreich engagieren. Die griechische Zeitung „Kathimerini“ berichtete, dass dieser Empfang „eine Form moderner Kulturdiplomatie“ verkörperte.
Die Feierlichkeiten wurden von den Nationalhymnen Griechenlands und Österreichs musikalisch begleitet. Der renommierte Bariton Aris Argyris interpretierte die Hymnen einfühlsam, begleitet vom bekannten Orchesterleiter Anastasios Strikos am Klavier.
Die Griechische Botschaft in Wien ist in einem prächtigen barocken Gebäude untergebracht, das von der Historismus-Bewegung beeinflusst wurde. Es wurde zwischen 1886 und 1889 von einem Schüler des berühmten dänischen Architekten Theophil von Hansen errichtet.